You are here:
Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten von dem Verband der Privaten Krankenversicherung. Diese Informationen sind in Leichter Sprache geschrieben.
Was ist Leichte Sprache?
Wir wünschen uns,
dass alle Menschen die Informationen auf der
Internet-Seite Gesundheit gestalten gut verstehen können.
Deshalb gibt es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprache,
die bestimmte Regeln hat.
Prüfer haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Prüfer sind Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache hilft, dass alle Menschen überall mitmachen können.
Zum Beispiel:
Weil sie die Informationen besser verstehen können
als bei schweren Texten.
Leichte Sprache ist besonders verständlich geschrieben:
- kurze Sätze
- große Schrift
- ohne Fremdworte
- mit Erklärungen und Fotos
Es gibt auch Bilder die zeigen:
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Zum Beispiel dieses Bild von inclusion europe.
Damit man dieses Bild auf die Internet-Seite setzen darf,
muss man bestimmte Regeln einhalten.
Wegweiser für die Internet-Seite Gesundheit gestalten in Leichter Sprache
Damit Sie die Informationen auf der Internet-Seite von Gesundheit gestalten gut finden können,
gibt es hier einen Wegweiser.
Zum Beispiel erklären wir:
So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite
Gesundheit gestalten.
Wir erklären auch:
So können Sie die Unter-Seiten öffnen.
Und so kommen Sie auf andere Inhalte von der Internet-Seite Gesundheit gestalten.
Die Navigations-Leiste ist wie ein Steuerpult oder ein Plan.
Auf dem Steuerpult können Sie auswählen:
Diese Information oder diesen Inhalt möchte ich gerne lesen.
Denn auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten sollen Informationen
- gut zu finden sein.
- gut zu lesen sein.
- gut zu verstehen sein.
Damit noch mehr Menschen alle Informationen bekommen können.
Dazu sagt man auch: Die Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Was können Sie auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten machen?
Die Internet-Seite Gesundheit gestalten hat der
Verband der Privaten Krankenversicherung gemacht.
Die Abkürzung ist: PKV-Verband.
Die Internet-Seite heißt: Gesundheit gestalten.
Denn auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten finden Sie viele Informationen und Angebote zum Thema Gesundheit.
Dahinter steht die Idee von einer gesunden Lebenswelt.
Der PKV-Verband möchte,
dass alle Menschen in Ihrem Alltag in einem gesunden Umfeld sind.
Zum Beispiel:
- auf der Arbeit
- in der Schule
- im Kindergarten
- im Pflegeheim
Auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten finden Sie viele
Präventions-Angebote zum Thema Gesundheit.
Prävention bedeutet: Man handelt, bevor etwas passiert.
Das heißt:
Der PKV-Verband bietet Ihnen Informationen und Angebote zur Gesundheits-Vorsorge an.
Zum Beispiel
- Beratungen für Eltern oder Schüler,
- Schulungen für Lehrer und Pflegekräfte,
- Vermittlung von Kontakt-Adressen,
- Projekt-Gestaltung und Vorsorge-Programme für Fach-Leute.
Alle Angebote auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten sind kostenlos.
Navigation und Wegweiser für die Internet-Seite Gesundheit gestalten
Ganz oben links auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten ist dieses Logo:
Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie müssen dazu mit der Computer-Maus einmal auf das Logo klicken.
Sie verlassen dann den Leichte Sprache Bereich.
Die Logos wechseln mit den Unter-Seiten immer die Farbe.
Der Leichte Sprache Bereich ist zum Beispiel grün.
Jetzt gerade sind Sie in diesem Bereich.
Auf den Unter-Seiten gibt es noch dieses Zeichen:
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf das Haus klicken,
kommen Sie auch immer auf die Start-Seite zurück.
Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie die Haupt-Navigation mit den
Haupt-Themen:
Das sind die Haupt-Themen:
- Gesund aufwachsen
- Gesund leben
- Gesund im Alter
- Partner*innen
- Unsere Vision
Alle Themen-Bereiche haben eine andere Hintergrund-Farbe:
- Damit ist es leichter Informationen auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten zu finden.
- Und Sie wissen immer, in welchem Informations-Bereich Sie gerade sind.
Gesund aufwachsen
Dort finden Sie zum Beispiel Vorsorge-Angebote für
- Gesundheits-Einrichtungen
- Familien-Einrichtungen
- Kindertagestätten
- Schulen
Ihre Einrichtung möchte Kindern und Jugendlichen helfen gesünder zu leben?
Dann finden Sie hier aktuelle Angebote von dem PKV-Verband
zu den Gesundheits-Themen:
Ernährung, Gewalt, Sucht oder geistige Gesundheit.
Gesund leben
Hier erfahren Sie, wie der PKV-Verband Sie zu den Themen soziale oder sexuelle Gesundheit unterstützen kann.
Die Ziele von dem PKV-Verband sind:
- Gesundheit erhalten
- Krankheiten vorbeugen
- Arbeitsfähigkeit sichern
- Soziales Miteinander fördern
Zum Beispiel mit Vorsorge-Maßnahmen im Bereich Gesundheit für:
- Vereine
- Freizeiteinrichtungen
- Hochschulen
- Berufsschulen
Gesund im Alter
Der PKV-Verband unterstützt viele Gemeinden und Einrichtungen für ältere Menschen mit guten Vorsorge-Tipps zum Thema Gesundheits-Vorsorge.
Denn gerade ältere Menschen sollen im Alter
- aktiv und beweglich bleiben.
- geistig gesund sein.
- selbständig leben können.
Auf der Unter-Seite Gesund im Alter finden Sie interessante Gesundheits-Angebote für:
- Gemeinden auf dem Land oder in der Stadt
- Freizeit-Einrichtungen und Kultur-Einrichtungen
- Seniorenheime
- Pflegedienste für die Pflege zu Hause
Partner*innen
Das Wort Partner*innen hat einen Gender-Stern.
Gender-Stern spricht man so: dschender-stern.
Man hat dieses Zeichen erfunden, um alle Geschlechter in einem Wort abzubilden.
Dazu sagt man auch: Alle Geschlechter kommen in dem Wort vor.
Mit dem Gender-Stern sagt man: Alle Menschen gehören dazu.
Hier können Sie sich informieren:
- Mit welchen Partnern hat der PKV-Verband die Internet-Seite
Gesundheit gestalten gemacht? - Welche Gesundheits-Programme haben die Partner von dem
PKV-Verband?
Unsere Vision
Vision bedeutet: Das sind die Ideen und Wünsche von dem PKV-Verband.
Auf der Unter-Seite Unsere Vision erfahren Sie,
warum der PKV-Verband das Projekt und die Internet-Seite
Gesundheit gestalten gemacht hat.
Denn das ist dem PKV-Verband wichtig:
Der PKV-Verband will die Gesundheit von allen Menschen besser machen.
Für alle Menschen heißt:
Es ist nicht wichtig wie alt ein Mensch ist,
oder in welcher Lebenswelt sich ein Mensch gerade befindet.
Lebenswelt ist die soziale Umgebung,
in der ein Mensch lebt.
Die Ideen und Gesundheits-Angebote sind also
- für die Menschen in ihrem Alltag.
- für die Einrichtungen, in denen die Menschen ihren Alltag verbringen.
Zum Beispiel: das Büro, die Schule oder das Seniorenheim.
Weitere Informationen auf der Unter-Seite Seite Unsere Vision:
- Mit wem arbeitet der PKV-Verband zusammen?
Zum Beispiel: Stiftungen. - Wie wurden die Gesundheits-Angebote entwickelt?
Wie ist die Internet-Seite entstanden?
Zum Beispiel: Konzepte und Netzwerke. - Sie können den Podcast wohl befinden zum Thema Gesundheits-Vorsorge hören.
Ein Podcast ist ein Gespräch, das man sich im Internet anhören kann.
In dem Podcast wohl befinden unterhält sich die Moderatorin Dominique Macri mit Fach-Leuten über das Thema Gesundheit. - Sie können sich einen Film anschauen.
Der Film heißt: Gesunde Lebenswelten am Beispiel Schule.
Am Beispiel Schule zeigt der PKV-Verband,
wie eine gesunde Lebenswelt für Lehrer, Schüler und Eltern aussehen kann.
- Außerdem gibt es noch ein Kontakt-Formular und eine Informations-Broschüre zum Thema Gesundheits-Förderung.
Rechts neben der Haupt-Navigation sind immer diese Bereiche:
Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Jetzt gerade sind Sie in diesem Bereich.
Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Ganz unten auf der Internet-Seite Gesundheit gestalten gibt es noch diese Informations-Bereiche:
- Alle Angebote
Dort finden Sie einen Überblick über alle aktuellen Angebote und
Vorsorge-Programme von der Internet-Seite Gesundheit gestalten. - Kontakt
Hier können Sie ein Kontakt-Formular für Ihre Anfragen ausfüllen. - Datenschutz
Lesen Sie hier alles zum Thema Datenschutz und den Umgang mit Ihren persönlichen Daten. - Impressum
Dort steht, wer für die Seite Internet-Seite Gesundheit gestalten
verantwortlich ist.
Das ist der PKV-Verband. - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Erfahren Sie hier alles zum Thema Nutzbarkeit dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen. - Cookieeinstellungen
Cookie spricht man so aus: ku-ki
Cookie sind kleine Textdateien.
Damit sammelt die Internet-Seite bestimmte Daten,
Zum Beispiel über Ihr Internet-Programm.
Hier können Sie einstellen, welche Cookies Sie haben möchten.
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2024 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbH in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Partner.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.